EasyGov.swiss. Online-Schalter für Unternehmen

EasyGov macht nötige Behördengänge einfach, schnell und effizient. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen Bewilligungs-, Antrags- und Meldeverfahren an einem einzigen Ort elektronisch abzuwickeln. Weiter ermöglicht EasyGov die Gründung von Unternehmen in allen Rechtsformen. Das Angebot wird stetig ausgebaut.

Symbolbild Laptop


Administrative Arbeiten sind für kleine und mittlere Unternehmen besonders belastend, da sie Ressourcen binden, die anderweitig benötigt wären. Ausserdem fehlt es den Unternehmen oft an Erfahrung, wie sie bestimmte Behördenanliegen effizient abwickeln können. EasyGov.swiss, der Online-Schalter für Unternehmen, bringt den KMU eine spürbare Entlastung: Auf der Plattform finden Unternehmerinnen und Unternehmer seit 2017 zahlreiche Behördendienstleistungen auf einer zentralen Plattform in digitaler Form vereint – rund um die Uhr. Damit können sie ihre administrativen Aufwände reduzieren und sich stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Bereits nutzen über 14'000 Firmen die Plattform.

In der E-Government-Strategie des Bundesrates spielt EasyGov.swiss eine zentrale Rolle. Die Plattform ist als One-Stop-Shop für die Unternehmen konzipiert, wo alle wichtigen Behördengänge an einem Ort abgewickelt werden können. Damit sind die firmeneigenen Daten an einem zentralen Ort gespeichert und es braucht für die Kommunikation mit den Behörden nur ein einziges Login. Dies macht Prozesse nicht nur einfacher und schneller, sondern auch sicherer. In den kommenden Jahren wird das Angebot von EasyGov.swiss kontinuierlich weiter ausgebaut, sodass den Unternehmen immer mehr Behördengänge zur Verfügung stehen.

Wählen Sie den folgenden Link an, um zu EasyGov.swiss zu gelangen: EaysGov.swiss