Festakt zum 100. Todestag von General Ulrich Wille in Meilen

16. Januar 2025
Meilen, 16. Januar 2025 – Die Gemeinde Meilen gedenkt ihrem Ehrenbürger General Ulrich Wille anlässlich seines 100. Todestages mit einem feierlichen Festakt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 30. Januar 2025, um 19.00 Uhr im Gasthof «Löwen» in Meilen statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm erinnert die Gemeinde an das Wirken und die Bedeutung dieses die Schweizer Armee prägenden Berufsoffiziers.

Der Abend beginnt mit einer musikalischen Einstimmung durch das Militärspiel der Logistikbrigade 1. Gemeindepräsident Dr. Christoph Hiller begrüsst die Gäste und Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, hält als Höhepunkt des Abends die Festrede. Im Anschluss illustriert eine Podiumsdiskussion die vielschichtige Persönlichkeit von General Ulrich Wille, moderiert von Prof. Dr. Rudolf Jaun und begleitet von den Historikern Dr. Daniel Lätsch, Dr. Lea Moliterni Eberle und Dr. Michael Olsansky.

General Ulrich Wille – eine schillernde Persönlichkeit der Schweizer Geschichte

Ulrich Wille (1848–1925), geboren in Hamburg und aufgewachsen und bis zu seinem Tod zuhause auf dem Gut «Mariafeld» in Meilen, war eine der prägendsten Figuren der Schweizer Militärgeschichte. Er reformierte die Schweizer Armee nach preussischem Vorbild und wurde 1914 von der Vereinigten Bundesversammlung zum General und Oberbefehlshaber der Schweizer Armee während des Ersten Weltkriegs ernannt. 1915 verlieh ihm die Gemeinde Meilen das Ehrenbürgerrecht.

Willes militärische Strenge und seine umstrittenen Ansichten zu militärischer Disziplin und Führung polarisierten sowohl zu Lebzeiten als auch in der Nachbetrachtung. Der Festakt beleuchtet die historische Relevanz dieser komplexen Persönlichkeit und bietet Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit ihrer Rolle in der Schweizer Geschichte.

Offen für ein breites Publikum

Der Festakt ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten. Der Gasthof «Löwen» ist vom Bahnhof Meilen in fünf Minuten zu Fuss erreichbar. Parkplätze stehen im Parkhaus «Dorfplatz» zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach der Veranstaltung sind alle Gäste herzlich zu einem Umtrunk eingeladen, und zum Abschluss wartet ein kleines Geschenk.

Programmübersicht:

18.30 Uhr:         Türöffnung

19.00 Uhr:         Musikalische Einstimmung durch das Militärspiel der Logistikbrigade 1

19.20 Uhr:         Begrüssung durch Dr. Christoph Hiller, Gemeindepräsident von Meilen

19.40 Uhr:         Festrede von Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee

20.00 Uhr:         Podiumsdiskussion zur vielschichtigen Persönlichkeit von General Ulrich Wille unter der Leitung von Prof. Dr. Rudolf Jaun mit den Historikern
Dr. Daniel Lätsch, Dr. Lea Moliterni Eberle und Dr. Michael Olsansky

ca. 20.45 Uhr:   Abschluss und anschliessender Umtrunk

Hinweis an Medienschaffende

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion besteht für interessierte Medienschaffende die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und Interviews mit den anwesenden Personen zu führen. Wir bitten um eine Anmeldung im Vorfeld, um die Organisation zu erleichtern.

Kontakt für Medien:
Pedro Mor
P. R. Mor Consulting GmbH
Ruebsteinstrasse 45
8706 Meilen

Tel. +41 79 661 49 15
pedro.mor@prmor.ch

Visualisierung
Cover Einladung Festakt zum 100. Todestag von General Ulrich Wille in Meilen.