Fundbüro
Online-Fundbüro easyfind
Das Fundbüro der Gemeinde Meilen ist an das Fundsystem «Fundservice Schweiz» (easyfind.ch) angeschlossen. Die Anwendung bietet den Nutzenden zahlreiche Vorteile und vereinfacht die Suche nach verlorenen Gegenständen. Viele Gemeinden in der Schweiz sowie die SBB und die ZVV nutzen easyfind.
Wenn Sie jedoch etwas im Bus der VZO verloren haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Fundbüro der VZO.
Gegenstand verloren
Bitte tragen Sie Ihre Verlustdaten auf easyfind ein und prüfen Sie anschliessend, ob der Gegenstand bereits in einem Fundbüro abgegeben wurde.
Wenn Ihr Gegenstand in einem Fundbüro abgegeben wurde bzw. abgegeben wird, werden Sie direkt informiert.
Falls Sie diese Meldung nicht eigenständig erfassen können, helfen Ihnen die Einwohnerdienste Meilen gerne weiter.
Gegenstand gefunden
Bitte bringen Sie den gefundenen Gegenstand ins Fundbüro der Einwohnerdienste Meilen (Schalter im Erdgeschoss). Dort wird der Fundgegenstand registriert und es wird überprüft, ob bereits eine Verlustmeldung vorliegt.
Aufbewahrung, Verwertung und Eigentumsanspruch
Deponierte Fundgegenstände, die von der rechtmässigen Eigentümerin / vom rechtmässigen Eigentümer nicht abgeholt werden, werden der Finderin / dem Finder frühestens nach sechs Monaten ausgehändigt. Die Finderin / Der Finder wird ausdrücklich auf die Bestimmung von Art. 722 ZGB aufmerksam gemacht, wonach sie / er die Sache erst nach fünf Jahren zu Eigentum erwirbt. Auf Fundsachen wie Schlüssel oder Ausweise kann kein Eigentum beansprucht werden.
Fundgegenstände, die nach Ablauf eines Jahres nicht abgeholt worden sind, können einer gemeinnützigen Institution übergeben werden.
Kontakt
Bei Fragen kontaktieren Sie die Einwohnerdienste Meilen unter 044 925 92 32 oder einwohner@meilen.ch.
Name | Telefon | Kontakt |
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Einwohnerdienste | 044 925 92 32 | einwohner@meilen.ch |
Name | Telefon | Kontakt |
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Präsidialabteilung | 044 925 92 54 | praesidiales@meilen.ch |