Oetwil am See: Bauarbeiten an der Chrüzlenstrasse beginnen am 2. Juni 2025
Wenn Strassenbeläge Risse haben und spröde sind, dringt Wasser in sie ein. Gefriert dieses, gibt es Schlaglöcher, die insbesondere für Velo- und Motorradfahrende gefährlich sein können. Damit die Strasse sicher und leistungsfähig bleiben kann, müssen beschädigte Beläge ersetzt werden.
Aus diesem Grund ersetzt das kantonale Tiefbauamt auf der Chrüzlenstrasse im Abschnitt zwischen der Winterhaldenstrasse und der Oberzelgstrasse den Belag, die Randsteine sowie Teile der Entwässerungsleitungen. Damit Amphibien gefahrenlos die Strasse queren können, wird ein Amphibienleitsystem mit Kleintierdurchlässen erstellt. Aufgrund der Hochwassergefahr wird der Bachdurchlass vergrössert. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, werden die Böschungen angepasst und die Sichtweiten erhöht.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 2. Juni 2025, und dauern bis ca. Mitte Mai 2026.
Der Verkehr Richtung Meilen wird mit einem Einbahnregime durch die Baustelle geführt. Richtung Oetwil am See wird über die Winterhalden- und Bergstrasse umgeleitet. Während der Vollsperrungen wird der gesamte Verkehr via Berg- und Winterhaldenstrasse geführt. Für die Velofahrer gilt ein generelles Fahrverbot durch die Baustelle. Die Details können auf der Rückseite entnommen werden.
Für die Arbeiten am Bachdurchlass und den Kleintierdurchlässen sowie für die Belags-arbeiten muss aus Gründen der Arbeitssicherheit, der Logistik und der Einbauqualität der Belagsschichten die gesamte Strecke zwischen Unterchrüzlen (Bachdurchlass) resp. Winterhaldenstrasse (Belagsarbeiten) und der Oberzelgstrasse für sechs resp. drei Wochen im Jahr 2025 und für eine Woche im Jahr 2026 komplett gesperrt werden. Die Vollsperrungen finden voraussichtlich Mitte Juli bis Ende August, Mitte Oktober bis Mitte November 2025 und Ende April 2026 statt.