Auf der Sportanlage Allmend stehen Sanierungsarbeiten an

8. März 2024

Auf der Sportanlage Allmend sind Sanierungsarbeiten am Rasenspielfeld und am Kunstrasenplatz 2 geplant. Diese sollen erst nach der Durchführung des Nordostschweizer Schwingfests vom 30. Juni 2024 umgesetzt werden.

Das Rasenspielfeld (Hauptplatz) wurde seit dem Neubau 1998 nie einer Sanierung unterzogen. Trotz intensiver Pflege müssen Sickerschlitze wie auch die Rasenbeschaffenheit spätestens nach 30 Jahren saniert werden. Mit der Austragung des NOS-Anlasses ist mit Beschädigungen der Rasenspielfläche zu rechnen, welche einen regulären Fussballbetrieb bis zu einer Instandsetzung nicht mehr zulassen würden. Es macht deshalb Sinn, die ohnehin geplanten Arbeiten nun vorzuziehen. Der Kunstrasenplatz 2 hätte gemäss Planung im Jahre 2022 ersetzt werden sollen. Mit dem Entscheid, das Schwingfest 2024 auf dem Sportzentrum Allmend durchzuführen, wurde eine Erneuerung aufgeschoben und auf die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.

Sanierung startet unmittelbar nach dem Schwingfest

Die Sanierung der Rasenfläche und der Ersatz des Kunstrasens wurden in zwei Phasen aufgeteilt, um eine zeitlich optimale und möglichst kurze Unterbrechung zu gewährleisten. Für die Gesamtleitung des Projekts konnte das Landschaftsarchitekturbüro Zwischenraum GmbH, Altendorf, beauftragt werden, welches die Sportanlage bestens kennt. Die Bauarbeiten beginnen unmittelbar nach dem Schwingfest. In der ersten Phase wird der Kunstrasenplatz 2 erneuert. Diese Arbeiten werden von Juli 2024 bis zirka September 2024 erfolgen. In dieser Zeit wird weiterhin ein reduzierter Fussballbetrieb auf der Sportanlage möglich sein.

In der zweiten Phase wird das Rasenspielfeld von Oktober 2024 bis November 2024 saniert und mit einem Rollrasen versehen. Ziel ist es, dass das Rasenspielfeld schnell wieder den Sportlern und Sportlerinnen zur Verfügung steht.