Verlockender Ausblick auf das Kulturjahr 2026

4. Dezember 2025

Meilens Kulturlandschaft ist reich und lebendig. Sie wird von der Gemeinde und von den vielen engagierten Vereinen getragen. Das Kulturjahr 2026 hat sich zur Aufgabe gemacht, die beteiligten Institutionen und Vereine sichtbar zu machen. Und wo lässt sich Kultur besonders gut gemeinsam erleben? Beim Essen. Über das gesamte Kalenderjahr hinweg werden daher Veranstaltungen angeboten, die sich mit dem Thema Esskultur beschäftigen. Dabei umfasst Esskultur viel mehr als nur gerade das Kochen und Essen. Tischgespräche, Trinklieder, Geschirrdesign und Knigge-Regeln gehören genauso dazu wie die Auseinandersetzung mit fremden oder antiken Essgepflogenheiten.

 

Susy Brupbacher Wild und Julia Hübner

Ganz im Sinne des Mottos wurde am Weihnachtsmarkt das Kulturjahr mit einem Wettbewerb zur Meilemer Esskultur und einem gluschtigen Bhaltis eingeläutet. Susy Brupbacher Wild, Leiterin der Gemeindebibliothek, und Julia Hübner, Kuratorin Ortsmuseum, die Hauptinitiatorinnen des Projekts, informierten dort an einem Stand über die spannenden Veranstaltungen, die Meilemerinnen und Meilemer in 2026 erwarten dürfen.

Kultur in Meilen: Entdecken und Geniessen!

Das Spektrum der Veranstaltungen ist dabei breit gefächert. Von den Kindern bis zu den Meilemer Seniorinnen und Senioren, alle sollen angesprochen werden. So gibt es etwa die Sonderausstellung «Kultur zum Anbeissen» im Ortsmuseum, einen Vortrag über Meilemer Wirtshausgeschichte(n), eine unterhaltsame Lesung rund um einen abenteuerlichen Mahlzeitendienst und Theater auf Bestellung. Aber es ist noch nicht alles in Stein gemeisselt: Es lohnt sich, immer mal wieder die Website des Kulturjahrs (www.meilen-kultur.ch) zu besuchen und sich von den neu hinzugekommenen Leckerbissen überraschen zu lassen

Von Meilen, für Meilen

Kultur in Meilen ist ohne Vereine und ihr Engagement nicht denkbar. Auch das Kulturjahr wird stark von Vereinen mitgetragen. Alle sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Unkompliziert kann eine Veranstaltung angemeldet und vom gemeinsamen Werbeauftritt profitiert werden. Informationen dazu gibt es auf der Website. Für Fragen steht die Gruppe Kultur unter der Emailadresse kultur@meilen.ch zur Verfügung. Sie organisiert den Werbeauftritt des Kulturjahrs, stellt Werbemittel zur Verfügung und betreut den Veranstaltungskalender. Zudem wird ein Wettbewerb ausgerichtet: Wer mindestens 10 Veranstaltungen des Kulturjahrs besucht, nimmt an der Verlosung von tollen Preisen teil. Wer am Weihnachtsmarkt keine Stempelkarte erhalten hat, kann in der Bibliothek oder dem Ortsmuseum während den Öffnungszeiten eine mitnehmen.

Das Kulturjahr 2026