10. Oktober 2025

Sanierung Pfannenstielstrasse

Die Pfannenstielstrasse ist eine wichtige Quartierverbindungsstrasse. Doch der Zustand der Pfannenstielstrasse ist an einigen Stellen mehr als marode: Grabenflicke und Risse im Belag sind kaum zu übersehen. Die letzten Ausbesserungsarbeiten stammen aus der Zeit vor der Jahrtausendwende.

Daher hat der Gemeinderat die Sanierung der Pfannenstielstrasse, Abschnitt Bruech- bis Pfannenstielstrasse 124, beschlossen. Diese umfasst die Erneuerung des Belags, der Randabschlüsse und der Fundationsschicht. Elemente der Strassenentwässerung werden ebenfalls neu erstellt und an die Regenwasserkanalisation angeschlossen. Bergaufwärts wird neu ein Velostreifen markiert.

Gleichzeitig soll bei der Kanalisation ein Trennsystem eingeführt werden. Im gleichen Zug werden Arbeiten der Infrastruktur Zürichsee AG an der öffentlichen Beleuchtung sowie der Wasseranschlussleitung umgesetzt. Die Energie 360° AG wird zudem das Fernwärmenetz im Abschnitt Bruechstrasse bis Pfannenstielstrasse 56 ausbauen.

Von den Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden wird Verständnis und Geduld gefordert sein. Um die Auswirkungen möglichst erträglich zu halten, werden die Bauarbeiten in zwei Etappen erfolgen: 1. Abschnitt Bruech- bis Juststrasse von Mitte Oktober 2025 bis Mai 2026; 2. Abschnitt Just- bis Pfannenstielstrasse 124 von Sommer 2027 bis Sommer 2028. Für das Sanierungspaket wurde ein Kredit in der Höhe von Fr. 1'430'000.– bewilligt; für die Einführung des Trennsystems der Kanalisationsanlage sind Ausgaben in der Höhe von Fr. 1'075'000.– eingeplant.