Willkommen auf der Website der Gemeinde Meilen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
Verwaltung
  • Druck Version

Ökumenischer Filmabend

8. März 2019
18:15 Uhr

Ort:
KiZ Leue
Meilen
Organisator:
Ref. Kirchgemeinde
Kontakt:
Sekretariat
E-Mail:
meilen@zh.ref.ch


"Auf dem Weg zur Schule"
Der Weg durch die kenianische Savanne ist gefährlich. Vor allem vor den Elefanten müssen sich der elfjährige Jackson und seine jüngere Schwester Salomé in Acht nehmen. Aber sie können nicht um-kehren. Wie jeden Morgen liegen insgesamt 15 Kilometer vor ihnen, die sie zu Fuß bewältigen müssen - um in ihre Schule zu kommen. Aber auch Zahira (12) aus Marokko, Samuel (13) aus Indien und Carlito (11) aus Argentinien haben allesamt einen aufregenden, nicht ganz ungefährlichen Schulweg.
Die Routen, die die Kinder in dem bildgewaltigen Dokumentarfilm von Pascal Plisson zurücklegen, sind im Grunde der reinste Abenteuerfilmstoff - und dennoch sind die Kinder gerne bereit diese Stre-cken in Kauf zu nehmen. Denn sie alle verbindet das Bewusstsein, dass Bildung wichtig für ihre Zu-kunft ist und dass sie damit ihr Leben verändern können. Aber nicht nur davon wird im Film erzählt, sondern auch von Würde und Solidarität. Liebevoll tragen etwa Emanuel und Gabriel Sorge, dass ihr älterer gehbehinderter Bruder Samuel rechtzeitig in der Schule ankommt und auch, dass er ordentlich gekleidet ist.

Diesen eindrücklichen Film zeigen wir sowohl für Erwachsene im Chilesaal, wie auch für Kinder und Jugendliche im Bau.

Bistro Cinema im Anschluss an den Film.