Willkommen auf der Website der Gemeinde Meilen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Politik
  • Druck Version
  • PDF
nächstes Dossier

Attraktiver öffentlicher Raum

ThemaAttraktiver öffentlicher Raum
Projekt EröffnungSommer 2011
Projekt Abschluss 
RessortSicherheit, Thomas Steiger
Tiefbau, Peter Jenny
AuskunftRafael Perez, Leiter Tiefbau, Umwelt und Landschaft


Attraktive öffentliche Räume sind dem Gemeinderat wichtig. Er hat deshalb für die Legislaturperiode 2010-2014 folgende Ziele definiert:

Meilen wird über sein Erscheinungsbild identifiziert. Strassenräume, Pärke und anderer öffentlicher Grund sowie deren Möblierung sind ansprechend gestaltet. Der subjektiven Sicherheit wird hohe Aufmerksamkeit geschenkt.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Gemeinderat Peter Jenny, Roland Raderschall, Rafael Perez und Nicholas Grima, hat die Arbeit im August 2011 aufgenommen und die Planungsarbeiten gestartet. Als Erstes wurden die Grundlagen erarbeitet, der Bestand aufgenommen, die Situation analysiert, ein Bedeutungsplan erstellt und Ziele definiert.

Die Berichte der Arbeitsgruppe über die Strategie für die Gestaltung des öffentlichen Raums (Teile Dorf-, Feld- und Obermeilen) liegen vor. Neben der Analyse wurde ein Bedeutungsplan erstellt, Leitsätze und Ziele definiert und zahlreiche Massnahmen vorgeschlagen.

In der nächsten Legislaturperiode erfolgt die Umsetzung der beschlossenen Massnahmen, insbesondere die Attraktivitätssteigerung der öffentlichen Anlagen.

zur Übersicht