Aikido ist der Weg (DO) der Harmonie (AI) mit der universellen Lebensenergie (KI). Aikido ist auch der Weg des Kampfes und eine Kampfkunst ohne Gewalt. Trotzdem ist Aikido eine wirkungsvolle Selbstverteidigung. In den Kampftechniken lernen wir die Energie anzunehmen, sie weiterzuführen und umzuwandeln.

Wir üben Wendungen, kreis- und spiralförmige Ausweichbewegungen. Der Körper entzieht sich dem Gegner durch Drehung. Wir kämpfen nicht gegen unseren Trainingspartner und leisten ihm keinen Widerstand, sondern wir führen ihn und bewegen uns mit ihm harmonisch. Der Angreifer hat das Empfinden, in ein Loch zu fallen. Diese Bewegungen werden ohne Muskelkraft ausgeführt, denn Muskelkraft blockiert und verlangsamt.

Die Bewegungen entstehen in der Körpermitte, sind geschmeidig und natürlich. Die Aikido-Technik ist aber nicht der letzte Zweck des Übens, sondern nur das Mittel zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. So ist der Angreifer nicht unser Feind. Er ist unser Spiegel. Durch ihn gestalten und erkennen wir unser Selbst. Aikido fördert die Konzentration, übt die Koordination, verleiht Stabilität und Ruhe. Es bringt Körper und Geist in Einklang und führt uns über körperliche Übungen zur geistigen Reife.

Weitere Informationen findest Du auf unserer Webseite. Unser Trainingsraum befindet sich in der Schulanlage Allmend.

Verein

Aikido Meilen
Schulanlage Allmend
8706 Meilen

Postadresse:
Tränkebachstrasse 45
8712 Stäfa

Tel. 044 923 56 71
Website

Kontakt

Roger Meyer
aikido.qigong@bluewin.ch

Lokalität

Schulanlage Allmend